Studie: Schweißgeruch kann Überforderung signalisieren
Archivmeldung vom 08.04.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.04.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittStarker Körpergeruch kann offenbar sehr verräterisch sein - und für Schwierigkeiten im Job sorgen. Nach einem Bericht des Männer-Lifestylemagazins "Men's Health" (Ausgabe 5/2014, EVT 09.04.14) haben Wissenschaftler des US-amerikanischen Monell Chemical Sense Centers in Philadelphia in einer Studie festgestellt, dass intensive Schweiß-Ausdünstungen von anderen Menschen als Zeichen für mangelnden Sachverstand und Stress wahrgenommen werden.
An der Untersuchung hatten sich 164 Männer und Frauen beteiligt. 40 von ihnen wurden Prüfungs- und Stresssituationen ausgesetzt. Die anderen Probanden mussten deren dabei entstehenden Schweißgeruch beurteilen. Das Ergebnis: Die überwiegende Mehrheit der "Schnüffler" wertete den Duft als Ausdruck von Inkompetenz und Überforderung. "Men's Health" rät darum allen, vor einem Meeting mit Kollegen oder dem Chef vorsichtshalber schnell noch ein Deospray zu benutzen.
Quelle: Men's Health (ots)