Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Traubenkernextrakt verursacht "Selbstmord" bei Leukämiezellen

Traubenkernextrakt verursacht "Selbstmord" bei Leukämiezellen

Archivmeldung vom 03.01.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.01.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

Wissenschaftler der Universität von Kentucky haben festgestellt, dass beim Kampf gegen den Krebs Traubenkernextrakte eine bedeutende Rolle spielen könnten.

In einer Versuchsreihe hat das Team um Professor Xianglin Shi von der Universität von Kentucky Blutkrebszellen verschiedenen Dosierungen eines handelsüblichen Traubenkernextraktes ausgesetzt. Bei einer hohen Dosis wurde der sogenannte programmierte Zelltod aktiviert, das heißt, innerhalb von 24 Stunden hatten sich 76 Prozent der Versuchszellen selbst zerstört.

In den Zellen ist ein spezielles Eiweiß, das den Namen JNK trägt, für die Steuerung des Selbstmordprogramms zuständig. Eben dieses Eiweiß ist von dem Traubenkernextrakt offenbar aktiviert worden. Laut Aussage der Wissenschaftler ist dieser Effekt bei gesunden Zellen jedoch nicht zu beobachten. Weshalb der Extrakt auf sie keine zerstörerische Wirkung hat, ist bislang nicht geklärt. Nun wollen die Forscher nach einem Weg suchen, die Substanz in Zukunft als Medikament einsetzen zu können. Auch andere Nahrungsmittel wie Apfelschalen überprüfen sie auf ihre Fähigkeiten, Krebszellen zu töten. Die Ergebnisse ihrer Traubenkernextrakt-Untersuchung haben die Experten nun im "Clinical Cancer Research" veröffentlicht, einem Journal der American Association for Cancer Research.

Hierzulande erkranken laut der Deutschen Krebsgesellschaft jährlich rund 9 200 Menschen an einer der verschiedenen Leukämiearten. Rund drei Viertel aller Leukämiepatienten sind zum Zeitpunkt der Diagnose älter als 60 Jahre; Männer sind etwas häufiger von der Krankheit betroffen als Frauen. In den USA sind Leukämie und andere das Blut betreffende Krebsarten im Jahr 2006 für rund 118 000 Neuerkrankungen und nahezu 54 000 Todesfälle verantwortlich gewesen.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte reiz in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige