Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Mehr Geld führt bei Physiotherapeuten zu Niederlassungs-Boom

Mehr Geld führt bei Physiotherapeuten zu Niederlassungs-Boom

Archivmeldung vom 18.02.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.02.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Behandlung durch einen Physiotherapeuten
Behandlung durch einen Physiotherapeuten

Foto: Andreas Bohnenstengel
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die deutliche Anhebung der Vergütung für physiotherapeutische Leistungen wie Krankengymnastik hat zu einem regelrechten Niederlassungs-Boom in diesem Bereich geführt. Das geht aus dem aktuellen Heilmittelreport 2022 der Krankenkasse Barmer hervor, über den die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" berichten.

Demnach stieg die Zahl der Physiotherapie-Praxen zwischen den Jahren 2018 und 2021 von rund 35.000 auf etwa 40.100, das entspricht einem Plus von 15 Prozent. Versicherte hätten damit mehr Möglichkeiten, eine geeignete Physiotherapiepraxis zu finden, sagte Kassenchef Christoph Straub. Die Zahl der angestellten Physiotherapeuten stieg laut Report in dem Zeitraum um gut zehn Prozent. "Die Selbstständigkeit als Physiotherapeutin oder Physiotherapeut erscheint attraktiver als die Anstellung in einer Praxis", so Straub zu der Entwicklung.

Von 2017 bis 2021 war durch mehrere gesetzliche Eingriffe die Vergütung für die Einzelleistungen der Physiotherapeuten zwischen 50 bis 70 Prozent gestiegen. Dadurch kletterten die Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen für diesen Bereich von 4,6 Milliarden Euro im Jahr 2017 auf 7,2 Milliarden Euro im Jahr 2021.

Das entspricht einem Zuwachs um rund 55 Prozent. Die Zahl der Verordnungen insgesamt blieb gleichzeitig nahezu konstant. Trotz des Aufwuchses an niedergelassenen Physiotherapeuten gibt es nach wie vor große regionale Unterschiede. Während es in Sachsen im Jahr 2021 eine Praxis pro 1.326 Versicherte gab, lag dieser Wert in Nordrhein-Westfalen, Bremen und Hamburg mit etwa 2.300 deutlich höher.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte renner in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige