Jeder vierte Pflegeheimbewohner laut Studie von Wundliegen bedroht
Archivmeldung vom 13.10.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.10.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittJedem vierten Pflegeheimbewohner in Deutschland droht Dekubitus, jeder Fünfte ist mangelernährt. Dies berichtet die "Rheinische Post" unter Berufung auf eine Studie der Universität Witten/Herdecke, die heute offiziell vorgestellt werden soll. Bei den völlig pflegeabhängigen Heimbewohnern zählten sogar mehr als 70 Prozent zu der Gruppe mit "hohem Risiko".
Etwa 50 Prozent litten auch tatsächlich an einem Dekubitus, so die Zeitung. Insgesamt wiesen aber nur 3,8 Prozent aller Heimbewohner ein entsprechendes Geschwür auf. Der Ernährungszustand der Heimbewohner hat sich laut Studie im Vergleich zu 2009, als die Studie schon einmal erhoben wurde, verbessert. Allerdings gilt immer noch jeder fünfte Pflegeheim-Bewohner als mangelernährt. Weitere knapp 29 Prozent zählen zur Risikogruppe. Noch vor einem Jahr galt jeder vierte Pflegeheimbewohner als mangelernährt.
Quelle: Rheinische Post