RKI bestätigt sprunghaften Anstieg der Corona-Infektionen
Archivmeldung vom 08.10.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.10.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDas Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Donnerstagmorgen den sprunghaften Anstieg der Corona-Infektionsfälle bestätigt. Die direkten Abfragen bei den 401 kreisfreien Städten und Landkreisen, die täglich um 20 Uhr von der dts Nachrichtenagentur ausgewertet werden, hatten bereits am Vorabend rund 4.000 neue Infektionsfälle innerhalb von 24 Stunden gezeigt.
Das war der höchste Tageswert seit Anfang April und rund 65 Prozent mehr als im Durchschnitt der letzten Tage. Unterdessen haben weitere Regionen die kritische Schwelle von 50 Neuinfektionen pro Woche und 100.000 Einwohner überschritten. Neben den vier Berliner Bezirken Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg, Neukölln und Tempelhof-Schöneberg, sind derzeit auch Bremen, in NRW die Städte Remscheid, Hagen und Hamm, sowie die Landkreise Esslingen (Baden-Württemberg) und Vechta (Niedersachsen) inländisches "Risikogebiet".
Quelle: dts Nachrichtenagentur
Anm. d. ExtremNews Redaktion: Laut den Zahlen des Robert-Koch-Instututs, Stand 07.10.2020, lassen sich diese Zahlen nicht bestätigen. Laut dem Dashboard des RKI werden seit 2 Tagen 0 "Erkrankten" gezählt und ausschliesslich eine Zahl von rund 1.692 statistisch nachgereichte "PCR-Test Positive" werden ausgewiesen. Wo und wie diese weit voneinander abweichenden Zahlen des RKI kommen, ist zur Stunde noch völlig unklar.