Nesselsucht kommt überraschend, verschwindet aber auch meist bald wieder
Archivmeldung vom 13.12.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.12.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer juckende Hautausschlag überfällt besonders Kinder: "Nesselsucht" heißt es dann, und der Arzt verschreibt ein Antihistaminikum. Auch für die Mediziner unbefriedigend:
"Meistens lässt sich trotz Untersuchungen keine klare Ursache für die Nesselsucht feststellen", erklärt der Kinderarzt Dr. Andreas Busse im Apothekenmagazin "Baby und Familie". Er weiß aber auch: "So plötzlich, wie der Hautausschlag kommt, verschwindet er in der Regel nach wenigen Tagen wieder." Manchmal dauert dies aber auch einige Wochen. Es könne sowohl eine Infektion dahinter stecken als auch eine Allergie. Selbst seelische Auslöser begegnen erfahrenen Kinderärzten immer wieder. "Geduld und ein Antihistaminikum gegen den Juckreiz sind daher fast immer die beste Medizin", so Busse.
Quelle: Wort und Bild "Baby und Familie"