Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Umfrage: Zwei Drittel der Deutschen kennen HPV-Impfung nicht

Umfrage: Zwei Drittel der Deutschen kennen HPV-Impfung nicht

Archivmeldung vom 28.06.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.06.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: www.jenaFoto24.de / pixelio.de
Bild: www.jenaFoto24.de / pixelio.de

Zwei Drittel der Deutschen kennen die HPV-Impfung nicht: Das geht aus einer Umfrage im Auftrag der Krankenkasse BKK VBU hervor, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagsausgaben) berichten. Die ständige Impfkommission des Robert-Koch-Instituts (STIKO) empfiehlt seit Anfang Juni die Impfung gegen die krebsauslösenden humanen Papillomviren (HPV) nicht nur für Mädchen, sondern auch für Jungen im Alter von neun bis vierzehn Jahren.

Die Kassen-Umfrage zeigt nun, dass nur jeder dritte Deutsche über 14 Jahren bereits etwas von der HPV-Impfung gehört hat - und nur knapp jeder Sechste weiß, gegen welche Krankheitsbilder sie wirkt. Besonders verbreitet ist die Kenntnis der Impfung in der jetzigen Elterngeneration der 30- bis 49-Jährigen. Befragte, die diese Impfung kennen, verbinden damit vor allem Gebärmutterhalskrebs, die anderen Krankheitsbilder wie Analkrebs sowie Krebs im Mund- und Rachenraum sind weit weniger bekannt. Rund 60 Prozent der Deutschen würden alle Jugendlichen gegen HPV impfen lassen, weitere fünf Prozent würden nur Mädchen impfen lassen.

Humane Papillomviren (HPV) können vor allem beim Sex übertragen werden. Die Kosten für die Impfung werden für Mädchen bereits jetzt von den gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen, für Jungen steht die Aufnahme in den Erstattungskatalog noch aus - einzelne Krankenkassen zahlen aber bereits freiwillig. Um die HPV-Impfung bekannter zu machen, schlägt BKK-VBU-Vorstandschefin Andrea Galle vor, den Namen der Impfung in Krebs-Vorsorge-Impfung zu ändern. "Die Windpocken-Impfung ist ja auch nicht unter dem Begriff Varizellen-Impfung bekannt, sondern unter der Krankheit, die sie bekämpft."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tuten in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige