"Focus": Künstliches Herz soll noch 2011 erstmals implantiert werden
Archivmeldung vom 20.06.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.06.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtNoch in diesem Jahr wird ein neuartiges Kunstherz erstmals einem Menschen implantiert, wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet. Das nach seinem französischen Hersteller Carmat benannte Herz soll zukünftig eine vollwertige Alternative zur Transplantation eines menschlichen Spenderorgans sein. Im Juli beginnt die Auswahl der Patienten. Die Firma Carmat kündigte in "Focus" an, ihr 160.000 Euro teures Herz werde zunächst an sechs Herzkranke in Frankreich vergeben.
Danach sollen weitere 16 Kandidaten folgen, unter anderem auch in Deutschland. Ob das Herz einwandfrei funktioniert ist noch offen. Da das Gerät speziell für den menschlichen Organismus entwickelt wurde, konnte es nicht im Tierversuch getestet werden.
Der 77-jährige Entwickler Alain Carpentier sagte "Focus": "Das ist, wie wenn ein neues Flugzeug zum ersten Mal abhebt - es muss einfach sofort optimal funktionieren." Das Carmat-Herz vereinigt Know-How aus der Luft- und Raumfahrttechnik mit dem der Biotechnologie. Strömungsoptimierte Herzkammern sind mit Rinderzellen ausgekleidet, die Blutgerinnsel verhindern sollen.
Seinen Strom bezieht die Kunstpumpe aus Akkus außerhalb des Körpers. Eine Steckerverbindung wird der Patient am Schädelknochen hinter dem Ohr tragen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur