Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Placebo-Effekt: Zukunft durch „Heilen ohne Medikamente“?

Placebo-Effekt: Zukunft durch „Heilen ohne Medikamente“?

Archivmeldung vom 29.06.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.06.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Buchcover: Der Psychocoach 2
Buchcover: Der Psychocoach 2

Seine Thesen sind provokant und werden heiß diskutiert. Ratgeber-Autor Andreas Winter behauptet, dass viele chronische Krankheiten nicht körperliche, sondern seelische Ursachen haben. Störungen oder Beschwerden psychischer Ursache sind seiner Meinung nach aber keine Krankheiten, sondern Symptome und daher mit psychischen Maßnahmen zu behandeln. Seinen Ansatz beschreibt Winter in „Heilen ohne Medikamente“, das am 31. Juli 2007 im Mankau-Verlag erscheint.

Der Gesundheitsexperte liegt damit im Trend: Der Spiegel titelt diese Woche „Wundermittel im Kopf“ und zeigt die neuesten Erkenntnisse des Placebo-Effekts auf. „Faszinierend – endlich wird wissenschaftlich erklärt, was ich schon seit Jahren erfolgreich in der Praxis durchführe“, begrüßt der Diplompädagoge die Entwicklung.

Winter glaubt, dass die speziellen Symptome nicht mit Medikamenten, sondern mit Informationen behandelt werden sollten. Grundlage dafür ist die Unterscheidung zwischen Symptom und Ursache. Die meisten chronischen Leiden wie Migräne, Neurodermitis oder Tinnitus seien keine Krankheiten, sondern werden durch unterbewusste Gedankenmuster verursacht. Ändern sich diese Gedanken durch neue Informationen, so ändert sich auch deren Wirkung auf den Körper und das Symptom verschwindet. Die neuen Erkenntnisse der Hirnforscher zum Placebo-Effekt unterstützen die Argumente des „Psychocoach“-Autors Andreas Winter. Sie beweisen, dass der Placebo-Effekt eine biologische Entsprechung im Nervensystem hat und daher zu nachweisbaren Veränderungen im Körper führt. „Vom Prinzip her arbeiten Heilpraktiker und alternative Mediziner schon ewig mit diesem Mittel. Ich denke, es ist viel wichtiger, die Ursachen einer Krankheit zu beseitigen, als einfach nur mit Medikamenten die Symptome zu behandeln“, so die Meinung des Ratgeber-Autors. Winter hat seit Jahren Erfolg mit seiner Methode und seine Erkenntnisse jetzt in dem Buch „Heilen ohne Medikamente. Wie chronische Krankheiten ganz einfach wieder verschwinden“ niedergeschrieben. Mit seiner Buchreihe „Der Psychocoach“ will Andreas Winter die breite Öffentlichkeit von seinen wissenschaftlichen Erkenntnissen profitieren lassen. Der 41-jährige Diplom-Pädagoge arbeitet als psychologischer Berater in seiner Praxis in Dortmund. Seine Methode umfasst die Techniken der tiefenpsychologischen Analyse, Elemente der Neurolinguistischen Programmierung (NLP) und das Arbeiten mit bildhaften Vorstellungen.

Informationen zur Buchreihe:

-31. Mai 2007: Der Psychocoach1: Nikotinsucht - der große Irrtum. Warum Nichtrauchen so einfach sein kann! (inkl. CD) ·
31. Juli 2007: Der Psychocoach2: Heilen ohne Medikamente. Wie chronische Krankheiten ganz einfach wieder verschwinden! (inkl. CD)
· 30. Oktober 2007: Der Psychocoach3: Abnehmen ist leichter als Zunehmen! (inkl. CD) „Der Psychocoach“

Andreas Winter: „Heilen ohne Medikamente. Wie chronische Krankheiten ganz einfach wieder verschwinden!“ 14,95 Euro, gebunden mit Starthilfe-CD, 14,5 x 15,5 cm, 168 S., ISBN-Nr 978-3-938396-11-7


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte knotig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige