Blinde Eifersucht macht Liebende oft alkoholkrank
Archivmeldung vom 22.07.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.07.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittMenschen, die sich nur durch ihre Beziehung glücklich und erfüllt fühlen, neigen sehr leicht dazu, durch Eifersucht in starken Alkoholkonsum getrieben zu werden. Dieses Ergebnis spiegelt eine aktuelle Studie der University of Houston wider.
Die ausführliche Arbeit der Forscher aus Houston stellt einen Zusammenhang zwischen der Eifersucht in einer Partnerschaft, das dadurch resultierende Selbstwertgefühl und Alkoholproblemen her. Vorangegangene Studien beschäftigten sich bereits mit dem Bewältigen von emotionaler Probleme durch Alkohol, doch wie genau sich Eifersucht darauf auswirkt, ging aus den Ergebnissen bislang nicht hervor.
277 Probanden wurden im Rahmen der Studie gefragt, wie abhängig ihr Selbstwertgefühl von ihrer Beziehung ist. Darüber hinaus gingen die Wissenschaftler auch auf verwandte Themen wie Befriedigung, Nähe und Verpflichtungen ein. Das Ergebnis: Diejenigen, die ihren Eigenwert stark der Beziehung zuschrieben, waren eher dazu bereit, Eifersucht mit Alkohol zu besänftigen.
Fortschritte für Präventionsarbeit
"Es ist wichtig zu verstehen, wie sich Eifersucht im großen Rahmen auf Verhaltensprobleme auswirkt. Vor allem in der Prävention und Intervention von Problemen mit geringem Selbstwertgefühl, Partnerschaft und Alkohol im Allgemeinen, können diese Erkenntnisse Hilfe beitragen", erklärt Studienautor Angelo DiBello.
Quelle: www.pressetext.com/Sabrina Manzey