Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Experten-Tipps zum richtigen Fasten

Experten-Tipps zum richtigen Fasten

Archivmeldung vom 21.02.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.02.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

"Die vorbeugende und therapeutische Wirkung des Fasten kann im Kampf gegen Zivilisationskrankheiten helfen", beschreibt Dr. med. Eva Lischka ihre Erfahrungen aus ihrer 22-jährigen Tätigkeit als Ärztin in der Malteser Klinik von Weckbecker.

Ihre Tipps zum richtigen Fasten:

  •  "Legen Sie Ihre persönliche Fastenzeit in die Urlaubszeit, dann können Sie sich ganz aus dem Alltag ausklinken."
  •  "Gesunde Menschen können zu Hause fasten. Allerdings ist es meist schwer, in der gewohnten Umgebung die Alltagsroutine zu durchbrechen."
  •  "Wer zum ersten Mal fastet, sollte dies unter Anleitung ausgebildeter Fastenleiter oder Fastenärzte tun, da methodisch falsch durchgeführtes Fasten gesundheitliche Risiken birgt."
  •  "Kranke Menschen dürfen nur unter ärztlicher Betreuung fasten."
  •  "Es reicht nicht, einfach nur das Essen weg zulassen. Zum richtigen Fasten gehört auch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr mit Tees, Obst- oder Gemüsesäften, Brühen etc., damit der Körper genug Vitamine und Mineralstoffe bekommt."
  •  "Gezielte Bewegung ist ebenfalls wichtig, z.B.Nordic Walking, Tai Chi,Wandern oder Spaziergehen."
  •  "Mit dem Rauchen aufzuhören fällt während des Fastens besonders leicht, da die Zigarette schlicht nicht mehr schmeckt. Auch die Entzugserscheinungen werden durch das Fasten deutlich vermindert."
  •  "Ein schöner Nebeneffekt des Fastens: die Geschmacksknospen werden reaktiviert, der Geschmackssinn wird viel intensiver und man entdeckt den Geschmack natürlicher Lebensmittel neu."
  •  "Die Auszeit vom Essen kann auch eine Auszeit für die Seele sein. Wer fastet, kann zur Ruhe kommen und sich mit seinem Leben, seiner Zukunft, den spirituell-geistigen Dimensionen beschäftigen." Weitere Informationen unter http://www.weckbecker.com, per Telefon unter 09741/830 oder im Buch "Lebenslust durch Fasten" von Dr. med. Eva Lischka und Dr. med. Norbert Lischka

Quelle: Pressemitteilung Malteser


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte naiv in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige