Kein Geld für Naturheilmittel
Archivmeldung vom 25.04.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.04.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittNaturheilmittel sind für viele Menschen ein Luxus, den sie sich gerne gönnen würden, aber einfach nicht leisten können. Wie jetzt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins "Senioren Ratgeber" herausfand, sind nahezu jedem zweiten Deutschen (42,5 %) pflanzliche Arzneimittel oftmals zu teuer und übersteigen sein finanzielles Budget.
Einschränken müssen sich dabei vor allem die Niedrigverdiener: Zwei Drittel (62,6 %) der Frauen und Männer mit einem Haushaltsnettoeinkommen unter 1.500 Euro können sich mehr natürliche Medizin nicht leisten, wenn deren Kosten nicht die Kasse übernimmt. Wer mehr Einkommen hat, kann dagegen seine Naturheilmittel auch eher selbst zahlen. Mehr als jeder Zweite (54,1 %) mit einem Haushaltsnettoeinkommen von 3.000 Euro und mehr übernimmt, wenn nötig, selbst die Kosten mit dem Argument: "Meine Gesundheit ist es mir wert."
Quelle: Wort und Bild - Senioren Ratgeber (ots)