Magazn: Versicherte sollen per App Facharzttermin buchen können
Archivmeldung vom 06.06.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.06.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittGesetzlich Versicherte sollen künftig auch per App einen schnellen Termin beim Facharzt buchen können. In der nächsten Woche will der Bundestag ein Gesetz beschließen, das eine neue Garantie vorsieht: Demnach sollen Patienten binnen vier Wochen einen Facharzttermin erhalten können, berichtet der "Spiegel".
Bislang war vor allem von telefonischen Vermittlungen über Servicestellen die Rede gewesen das Gesetz blieb an dieser Stelle unkonkret. Mit einem Änderungsantrag wolle die Große Koalition nun sicherstellen, dass auch "ein elektronisch gestütztes Wartezeitenmanagement" erlaubt ist, wenn alle Datenschutzvorgaben eingehalten werden.
"Wir sollten die technischen Möglichkeiten nutzen, es den Menschen leichtzumachen, schnell zum Arzt zu kommen", sagte Jens Spahn, Gesundheitsexperte der Unions-Bundestagsfraktion.
Außerdem will die Koalition die Vereinigungen der Kassenärzte gesetzlich verpflichten, dem Bundesgesundheitsministerium über ihre Vermittlungsquoten zu berichten, schreibt der "Spiegel" weiter.
Quelle: dts Nachrichtenagentur