Acht von zehn Deutschen sind gegen Schönheits-OPs
Archivmeldung vom 28.08.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.08.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittMit dem Alter verändert man sein Aussehen. Darf man nun nachhelfen und sich etwas verjüngen - und sei es mithilfe einer Operation?
Die Deutschen lehnen dies mehrheitlich ab und empfehlen mehr Mut zum Alter. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen GfK-Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau". Eine deutliche Mehrheit (93,1%) ist der Ansicht, dass man, egal wie man auch aussieht, zu seinem Alter stehen sollte. Acht von zehn Befragten (79,7%) meinen folgerichtig, dass Schönheitsoperationen für sie daher nicht in Frage kommen. Bei den Haaren ist etwas Tricksen jedoch erlaubt: Neun von Zehn (88,4%) haben kein Problem damit, wenn sich jemand die Haare färbt.
Datenbasis: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.159 Befragten ab 14 Jahren.
Quelle: Wort und Bild "Apotheken Umschau"