Osteoporose: Symptome wie Rückenschmerzen können auf Erkrankung hinweisen
Archivmeldung vom 08.05.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.05.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Oliver RandakKlaus König, Mitglied des Berufsverbandes der Frauenärzte, hat verkündet, dass Rückenschmerzen oder hängende Schultern bei älteren Frauen durchaus auf Osteoporose hinweisen könnten. Dazu könnten Symptome wie dumpfe, lokale Rückenschmerzen kommen.
Außerdem könnten auch sogenannte Hohlrundrücken oder abnehmende Körpergröße auf die Krankheit hinweisen. Folge der Erkrankung sind steigendes Risiko für Knochenbrüche. Ursachen für die Osteoporose sind unter anderem kalziumarme Ernährung oder längerfristige Einnahme von Cortison.
Es sei besonders wichtig, dass die Erkrankung früh diagnostiziert wird. So leiden zum Beispiel sieben Prozent der Frauen, die in den Wechseljahren sind, an Osteoporose. Ab einem Alter von 80 Jahren steigt die Erkrankungsrate sogar auf 19 Prozent der Frauen.