Übergewicht führt zu sinkender Lebenserwartung
Archivmeldung vom 02.02.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.02.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Lebenserwartung der Deutschen wird künftig nicht mehr steigen, sondern sinken. Schuld daran sind Erkrankungen, die durch Übergewicht hervorgerufen werden. Zu diesem Ergebnis kommt der "Plan a Report", den GlaxoSmithKline Consumer Healthcare (GSK CH) gemeinsam mit Medizinern und Trendexperten am Dienstag in Hamburg vorgestellt hat.
"Wer heute Kind ist, zählt zur ersten Generation, die aufgrund übergewichtsbedingter Erkrankungen eine kürzere Lebenserwartung hat als ihre Eltern", heißt es in dem Report.
Jeder zweite Deutsche gilt als übergewichtig - Tendenz steigend
"Dieser Zustand wird sich weiter verschlechtern", prognostiziert die Trendforscherin und Journalistin Corinna Langwieser. "Zeitdruck und Stress werden sich noch erhöhen. Dadurch bleibt kaum Zeit für Sport und gesunde Ernährung." Studien zeigen, dass die Deutschen mit einer geringeren Lebenserwartung rechnen müssen, wenn sich Lebensstil und Bevölkerungsstruktur weiter wie bisher entwickeln. Denn die meisten durch Übergewicht hervorgerufenen Erkrankungen sind mit einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko verbunden. Übertragen auf die Evolution ließe sich sagen: Sie läuft rückwärts.
Quelle: GlaxoSmithKline Consumer Healthcare