Pflegetipp: Zarte Haut trotz häufigem Händewaschen
Archivmeldung vom 23.12.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.12.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttGerade jetzt ist Hygiene im Alltag angesagt - das gilt auch für Kinder. "Richtiges Händewaschen mit Seife beugt nachweislich Infektionen vor", sagt die Münchner Kinderärztin Dr. Claudia Saadi. Aber: Durch häufiges Händewaschen bekommen Kinder schnell trockene Haut. Worauf es bei der Pflege der empfindlichen Kinderhände ankommt, erklärt sie im Apothekenmagazin "Baby und Familie".
Rückfettende Cremes unterstützen Erholung der Haut
Durch häufiges Händewaschen wird der schützende Säureschutzmantel der Haut angegriffen. Um trotz der notwendigen Handhygiene das Austrocknen der Haut zu verhindern, empfiehlt Claudia Saadi, eine möglichst milde, pH-neutrale Seife oder Waschlotion zu verwenden. Zudem sollten Eltern ihren Kindern zusätzlich nach jedem Waschen - und auch zwischendurch immer wieder - eine feuchtigkeitsspendende und rückfettende Creme anbieten. "Das unterstützt die Erholung der Haut", so die Kinderärztin.
Quelle: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen (ots)