Neue Studie: Akupunktur gegen Übergewicht
Archivmeldung vom 10.11.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.11.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAkupunktur kann offenbar eine deutliche Hilfe bei der Gewichtsreduzierung sein. Das berichtet das Männer-Lifestylemagazin "Men's Health" (Ausgabe 12/2014, EVT 12.11.14) unter Berufung auf eine Studie der südkoreanischen Kyung Hee University in Seoul. Danach müssen die Akupunktur-Nadeln nur regelmäßig in bestimmte Punkte der Ohrmuscheln gestochen werden, die an die Regulierung von Hungergefühlen gekoppelt sind.
An der Studie der südkoreanischen Wissenschaftler hatten sich Männer und Frauen beteiligt, die alle einen Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 23 hatten. Bei den Versuchsteilnehmern, die über einen Zeitraum von zwei Monaten einmal wöchentlich eine Akupunktur-Behandlung an den "Hunger-Punkten" in den Ohrmuscheln bekamen, ging der BMI durchgängig um rund 6 Prozent mehr zurück als bei einer Vergleichsgruppe, die nicht gestochen wurde.
Quelle: Men's Health (ots)