Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Techniker Krankenkasse hat die meisten Mitglieder

Techniker Krankenkasse hat die meisten Mitglieder

Archivmeldung vom 26.02.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.02.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Logo Techniker Krankenkasse
Logo Techniker Krankenkasse

Die Techniker Krankenkasse (TK) aus Hamburg hat die Barmer GEK als mitgliederstärkste Krankenkasse in Deutschland überholt. Das berichtet die Wochenzeitung "Die Zeit" in ihrer neuen Ausgabe. Zum Stichtag 1. Februar zählte die TK demnach 6.756.927 Mitglieder und damit gut 10.000 mehr als die zweitgrößte Kasse, die Barmer GEK mit Sitz in Berlin.

Zuletzt haben sich Deutschlands größte Kassen bei der Mitgliederzahl ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Die TK konnte im vergangenen Jahr einen Zuwachs von mehr als 400.000 Mitgliedern verzeichnen. Statistisch gesehen geht damit jeder Zweite zur TK, der sich gesetzlich neu versichert. Seit Einführung des individuellen Beitragssatzes im Januar hat die TK knapp 100.000 Neuanträge verzeichnet.

Die TK hatte schon seit einiger Zeit mehr Versicherte als die Barmer GEK, aber weniger Mitglieder. Letztere sind die wirtschaftlich entscheidende Größe, da als Mitglied nur zählt, wer auch Beiträge bezahlt. Die drittgrößte Kasse ist die DAK Gesundheit aus Hamburg mit rund 6,2 Millionen Mitgliedern.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tanzt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige