Studie: Zwei Drittel der Eltern fühlen sich gesundheitlich fit
Archivmeldung vom 06.03.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.03.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Doris OppertshäuserLaut der neuen Familienstudie der Krankenkasse AOK fühlen sich zwei Drittel der Mütter und Väter in Deutschland gesundheitlich gut oder sehr gut. Das gleiche gelte für 80 Prozent der Kinder, heißt es in der Studie, die am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurde.
Demnach belastet zu wenig Zeit für die Familie die Eltern am meisten. Mit 46 Prozent gab fast jeder zweite Befragte an, dass er häufig unter Zeitstress steht. Finanzielle Sorgen belasten 28 Prozent der Eltern, fünf Prozent weniger als noch im Jahr 2010, als die Familienstudie zum letzten Mal durchgeführt worden war.
Insgesamt gaben 95 Prozent der Eltern, die in einer Beziehung leben, an, zufrieden mit ihrem Familienleben zu sein. Bei den Alleinerziehenden gaben dies 80 Prozent an. Für die Studie waren 1.503 Väter und Mütter befragt worden, die mindestens ein Kind im Alter zwischen vier und 14 Jahren haben.
Quelle: dts Nachrichtenagentur