Englische Gesundheitsbehörde: Delta-Variante so ansteckend wie Alpha-Variante
Archivmeldung vom 03.11.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.11.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittDie neue Delta-Variante des SARS Cov-2 Virus ist genauso infektiös wie die ursprüngliche Alpha-Variante. Zu diesem Ergebnis kommt die Gesundheitsbehörde Public Health England in einer Auswertung, aus der das Corona-Netzwerk zitiert. Dies meldet das russische online Magazin „SNA News“ .
Weiter heißt es hierzu auf deren deutschen Webseite: "Bei der Weitergabe der SARS2-Infektion gibt es keinen Unterschied zwischen der Alpha- und der Delta-Variante. Zu diesem Schluss kommt das Corona-Netzwerk um Matthias Schrappe auf Basis von Daten der englischen Gesundheitsbehörde Public Health England (PHE). PHE zeigt anhand der „Secondary Attack Rate“ (sekundäre Befallsrate), also der SARS2-Übertragung von Infizierten auf Kontaktpersonen, auf, dass die Infektiosität der Delta-Variante (B.1.617.2) identisch zu derjenigen der Alpha-Variante (B.1.1.7) ist. Die PHE hatte die Verläufe von ungefähr 650.000 Infizierten betrachtet.
Die in einigen deutschen Medien geäußerte Annahme, dass die Delta-Variante infektiöser sei als die Alpha-Variante und „daher alleine für Veränderungen im Epidemie-Verlauf verantwortlich zu machen wäre“, bezeichnet das Corona-Netzwerk demnach als „unzutreffend“."
Quelle: SNA News (Deutschland)