Produkte mit ätherischen Ölen sind gefährlich für Kleinkinder
Archivmeldung vom 06.02.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.02.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Oliver RandakErkältungsmittel mit Menthol-, Pfefferminzöl oder Eukalyptus sind für Kinder unter drei Jahren nicht ratsam.
Bei Kindern unter drei Jahren lösen solche Erkältungsmittel womöglich starke Atembeschwerden und sogar Erstickungsanfälle aus, warnt die Deutsche Lungenstiftung in Hannover. Denn die ätherischen Öle können die Atemwege von kleinen Kindern so sehr reizen, dass sie noch mehr Schleim produzieren. Das führt dazu, dass sich die aufgrund der Erkältung ohnehin entzündeten und verschleimten Atemwege noch mehr verengen. Und das könne lebensbedrohlich sein.
Daher sei auf den Etiketten und Beipackzetteln solcher Erkältungsmittel stets ausdrücklich angegeben, dass sie bei Kleinkindern nicht eingesetzt werden dürfen. Stattdessen rät die Lungenstiftung Eltern, ihren Kindern lieber Hühnersuppe und warme Getränke zu geben. Das steigere die Wasserabgabe über die Atemwege, verflüssige den Schleim in den Atemwegen und erleichtere das Abhusten deutlich.