Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Fast jeder sechste Erwachsene in der EU gilt als adipös

Fast jeder sechste Erwachsene in der EU gilt als adipös

Archivmeldung vom 20.10.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.10.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: "obs/EUROSTAT"
Bild: "obs/EUROSTAT"

46,1% der Erwachsenen in der Europäischen Union (EU) hatten im Jahr 2014 Normalgewicht, während etwas mehr als die Hälfte (51,6%) als übergewichtig (35,7% präadipös und 15,9% adipös) und 2,3% als untergewichtig zu bezeichnen waren.

Diese von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, veröffentlichten Daten stammen aus der Europäischen Gesundheitsbefragung.

Adipositas (Fettleibigkeit) ist ein ernstzunehmendes Gesundheitsproblem, das bei Erwachsenen mithilfe des Body-Mass-Index (BMI) statistisch erfasst werden kann. Adipositas ist definiert als BMI von 30 oder mehr.

Die geringsten Anteile Adipöser an der Bevölkerung ab 18 Jahren wiesen Rumänien (9,4%) und Italien (10,7%) auf, gefolgt von den Niederlanden (13,3%), Belgien und Schweden (je 14,0%). Dagegen war in Malta (26,0%) mehr als jeder vierte Erwachsene betroffen, in Lettland (21,3%), Ungarn (21,2%), Estland (20,4%) und dem Vereinigten Königreich (20,1%) war es etwa jeder Fünfte. In Deutschland lag der Anteil adipöser Erwachsener bei 16,9%.

In fast allen Mitgliedstaaten steigt der Anteil adipöser Menschen mit dem Alter und sinkt mit steigendem Bildungsniveau. So betrug in Deutschland der Anteil der betroffenen 65-74-Jährigen 23% gegenüber 7,2% der 18-24-Jährigen. Der Anteil adipöser Erwachsener mit niedrigem Bildungsniveau lag bei 21,4% gegenüber 18,0% bei Personen mit mittlerem Bildungsniveau und 13,1% bei denjenigen mit hohem Bildungsniveau.

Quelle: EUROSTAT (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte koller in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige