Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Für 20 Prozent der männlichen Bevölkerung besteht die Gefahr eines Alkoholproblems

Für 20 Prozent der männlichen Bevölkerung besteht die Gefahr eines Alkoholproblems

Archivmeldung vom 26.01.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.01.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

Nach einer amerikanischen Studie besteht für 20 Prozent der Männer, die in Industrieländern leben, die Gefahr an Alkoholproblemen zu leiden. Bei Frauen liegt das Risiko nur zwischen acht und zehn Prozent, da sie von Natur aus weniger Alkohol konsumieren

Bei Männern soll eine Chance von 15 Prozent eines Alkoholmissbrauchs und eine Chance von 10 Prozent einer dauerhaften Abhängigkeit bestehen. Dies und der Fakt, dass vier von fünf Alkoholabhängigen auch Raucher seien, soll im Durchschnitt das Leben um zehn bis 15 Jahre verkürzen.

Anzeichen eines Trinkproblems sind unter anderem das Verpassen von wichtigen Terminen, um zu trinken, oder sich vom trinken zu erholen, sowie das eigene "Trink-Limit" zu überschreiten. Verantwortlich machen die Forscher die menschlichen Gene, sowie das persönliche Umfeld.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte biegen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige