Studie: Umstellung von Trinkgewohnheiten kann zu Gewichtsverlust führen
Archivmeldung vom 16.02.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.02.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEine leichte Änderung der Trinkgewohnheiten kann bereits helfen, das Körpergewicht moderat zu reduzieren. Ersetze man zuckerhaltige Softdrinks mit kalorielosen Getränken, könne man bequem ein paar Kilos abnehmen, fand eine im "American Journal of Clinical Nutrition" publizierte Studie heraus.
Die US-amerikanischen Forscher hatten die Trinkgewohnheiten von 318 Probanden untersucht. Dabei verzichtete ein Teil der Testpersonen vollkommen auf Softdrinks und stellte auf Wasser um, während ein anderer Teil Diätversionen konsumieren und ein dritter selber frei zwischen kalorielosen Getränken wählen durfte. Alle Probanden hätten nach einem halben Jahr ihr Gewicht um rund fünf Prozent reduziert, so die Studienleiterin Deborah F. Tate von der Universität North Carolina. Eine Änderung der Trinkgewohnheiten sei allerdings nur der erste Schritt. Erst eine anschließende Umstellung der Essgewohnheiten fördere den Verlust von mehr Pfunden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur