Bauchfett schadet der Leber besonders
Archivmeldung vom 30.08.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer Leber zuliebe sollte man nicht nur beim Alkohol auf das richtige Maß achten, sondern auch beim Essen. Denn die meisten Leberschäden ruft nicht übermäßiger Alkoholkonsum hervor, sondern Übergewicht und Diabetes, wie das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" schreibt. Als besonders gefährlich für die Leber gilt das Bauchfett.
"Wer zum Bauchansatz neigt, sollte besonders auf seine Ernährung achten", sagt der Leiter der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie der Medizinischen Hochschule Hannover, Professor Michael Manns.
Männer sind ab einem Bauchumfang von 102 Zentimetern gefährdeter, Frauen ab 88 Zentimetern. Eine verfettete Leber beeinträchtigt laut Manns den gesamten Stoffwechsel. "Vor allem erhöht sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes."
Quelle: Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau (ots)