Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Studie: Dieses populäre Getränk hilft zur Vorbeugen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Studie: Dieses populäre Getränk hilft zur Vorbeugen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Archivmeldung vom 08.06.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.06.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: CC0
Bild: CC0

Forscher aus Japan haben in der Fachzeitschrift „Food Science & Nutrition“ Ergebnisse einer Recherche zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen veröffentlicht, die in der Stadt Kuriyama (japanische Präfektur Hokkaido) durchgeführt wurde.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" schreibt weiter: "An der Studie nahmen 184 Männer und 297 Frauen im Durchschnittsalter von 56 beziehungsweise 58 Jahren teil. Im Laufe eines Jahres wurde für sie ungesalzener Tomatensaft bereitgestellt, wovon sie so viel bekamen wie sie wollten. Die Beteiligten mussten Aufzeichnungen von der täglichen Menge des getrunkenen Safts sowie von jeglicher medizinischer Behandlung und den Veränderungen machen.

Nach dem Ende des Versuchs stellte es sich heraus, dass der Blutdruck bei 94 Teilnehmern mit unbehandelter Prähypertonie oder unbehandeltem Bluthochdruck wesentlich gesunken war. Durchschnittlich wurde während der Systole 137,0 statt 141,2 und in der Diastole 80,9 statt 83,3 gemessen, schreibt das Forscher-Team um Masakazu Terauchi von der Medizinischen und Zahnmedizinischen Universität in Tokio.

Darüber hinaus gingen die LDL-Cholesterinwerte (low-density lipoprotein, dt. Lipoprotein niederer Dichte) bei 125 Beteiligten mit unbehandelter Fettstoffwechselstörung deutlich zurück: von durchschnittlich 155,0 auf 149,9 Milligramm pro Deziliter.

Die positiven Auswirkungen des Konsums von ungesalzenem Tomatensaft hingen weder vom Geschlecht der Teilnehmer noch von deren Alter ab. Laut den Autoren ist ihre Recherche offenbar die erste, die die Auswirkungen von Tomaten oder daraus hergestellten Produkten auf kardiovaskuläre Risikomarker im Laufe eines Jahres und bei Personen mit einem großen Altersspektrum untersucht hat."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tilgt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige