Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Oft besiegt Geduld die Ohrgeräusche

Oft besiegt Geduld die Ohrgeräusche

Archivmeldung vom 28.09.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.09.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Wer plötzlich quälende Ohrgeräusche - Tinnitus genannt - verspürt, muss sich nicht sorgen, darunter nun das ganze Leben lang zu leiden.

Auch ohne Therapie klingt das Pfeifen oder Rauschen nämlich häufig wieder ab. In den ersten vier Wochen liegt die Spontanheilungsrate bei etwa 70 Prozent. Langfristige Verläufe, welche die Betroffenen existentiell belasten können, sind gleichwohl auch möglich. Professor Gerhard Hesse, Leiter der Tinnitus-Klinik im hessischen Bad Arolsen, empfiehlt in der "Apotheken Umschau" den Gang zum Ohrenarzt, wenn die Geräusche nicht innerhalb von 48 Stunden abklingen. Ein akuter Tinnitus gehe oft mit einem Hörschaden einher. Je früher dieser behandelt werde, umso besser seien die Heilungschancen. Aber auch wenn sich Ohrgeräusche schon lange festgesetzt haben, können die Tinnitus-Experten heute erfolgversprechende Hilfen anbieten. Die Deutsche Tinnitus-Liga bietet Betroffenen persönliche Beratung an (Internet: www.tinnitus-liga.de).   

Quelle: "Apotheken Umschau"

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bord in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige