Erfolgreiche Akupunktur bei Kindern und Jugendlichen mit Asthma bronchiale
Archivmeldung vom 30.09.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.09.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAn der Fachklinik Sylt für Kinder und Jugendliche fand in Zusammenarbeit mit der Universität Frankfurt eine Studie zur Wirksamkeit der Akupunktur beim Asthma bronchiale statt. Die Studie wurde von der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur gefördert.
Untersucht wurden zwei Gruppen von jungen Patienten mit Asthma bronchiale. Eine Gruppe (43 Patienten) erhielt zusätzlich zur schulmedizinischen Standardtherapie innerhalb von 4 Wochen 12 Akupunkturbehandlungen. Die andere Gruppe (42 Patienten) erhielt nur die übliche Therapie, ebenfalls für 4 Wochen.
Bei der Akupunkturgruppe konnte eine signifikant reduzierte Häufigkeit morgendlicher Atemnot sowie eine Monate anhaltende Angstreduzierung gemessen werden. Die akupunktierten jungen Patienten mit mittelgradig persistierendem Asthma zeigten zusätzlich eine Abnahme der belastungsabhängigen Beschwerden (FEV, Diff. %).
Quelle: Deutsche Zeitschrift für Akupunktur DZA