Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Kein Sportersatz für Jugendliche

Kein Sportersatz für Jugendliche

Archivmeldung vom 21.11.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.11.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Bild: Grace Winter  / pixelio.de
Bild: Grace Winter / pixelio.de

Gefährliche Extraportion Fitness! Ohne die zusätzliche Einnahme von Pillen und Pulvern ist Sport für viele Jugendliche undenkbar. Fast jeder Zweite nimmt Nahrungsergänzungsmittel zur Verbesserung der Trainingsleistung und schnelleren Regeneration oder für den Muskelaufbau oder hat schon mal zu solchen Mittelchen gegriffen - dies ist das alarmierende Ergebnis einer Erhebung der Verbraucherzentrale NRW.

Sie hat im Frühjahr 260 Gymnasiasten zwischen 17 und 18 Jahren in Nordrhein-Westfalen nach ihren Motiven für den Griff nach sportlichen Kraftspendern befragt. "Viele Jugendliche und junge Erwachsene verlassen sich nicht auf ihre individuelle Leistungsfähigkeit und ihr persönliches Körperbewusstsein, sondern sie ziehen sich zusätzliche Pillen und Pulver rein, um in punkto Aussehen und Muskelkraft mit Anderen mithalten zu können", erläutert die Verbraucherzentrale NRW das Perfide am Input der Power-Pillen: "Ein regelmäßiger Konsum verschafft jugendlichen Freizeitsportlern die Illusion, besonders fit zu sein, auch wenn sie kaum Sport treiben und senkt die Hemmschwelle auch irgendwann zu Dopingmitteln zu greifen", warnt die Verbraucherzentrale. Statt Zufuhr von konzentriertem Eiweiß und unbekannten Stoffen plädiert sie für Verzicht oder zumindest für einen besonnenen Umgang mit Fitness-Präparaten...

Quelle: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zahnte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige