WHO warnt vor Zunahme von antibiotikaresistenten Bakterien
Archivmeldung vom 30.04.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.04.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Doris OppertshäuserDie Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat vor einer Zunahme von Bakterien gewarnt, die gegen Antibiotika resistent sind. Dies sei weltweit eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit, heißt es in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht der WHO.
Gewöhnliche Infektionen und leichte Verletzungen, die über Jahrzehnte gut behandelbar gewesen seien, könnten nun wieder tödliche Folgen haben, sagte Keiji Fukuda, Generaldirektor für Gesundheitssicherheit bei der WHO. Es müsse schnell und koordiniert gehandelt werden.
So müsse unter anderem die Verschreibung und Einnahme von Antibiotika überdacht werden. Auch über die Entwicklung neuer Wirkstoffe müsse nachgedacht und Infektionen vorgebeugt werden. "Wirksame Antibiotika sind einer der Grundpfeiler, die es ermöglichen, dass wir länger und gesünder leben, und von denen die moderne Medizin profitiert", so Fukuda.
Quelle: dts Nachrichtenagentur