Infratest: Jeder Vierte hält Gesundheitsversorgung für gesichert
Archivmeldung vom 12.07.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.07.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttNur jeder Vierte in Deutschland hält Gesundheit in Zukunft für bezahlbar. So lautet das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts "TNS Infratest" im Auftrag der Deutschen Bank und der Initiative "Deutschland - Land der Ideen".
Eine alternde Gesellschaft, die Zunahme chronischer und psychischer Erkrankungen, regionale Über- oder Unterversorgung, steigende Kosten für Behandlung und Arzneimittel - angesichts dieser Entwicklungen meinen nur 24 Prozent der Befragten, dass sich auch in Zukunft jeder Gesundheit leisten kann.
Ein weiteres Ergebnis der Studie: Je jünger die Befragten, desto optimistischer fällt die Einschätzung aus. So vermutet immerhin jeder dritte 14- bis 29-Jährige (32 Prozent), dass die Gesundheitsversorgung bezahlbar bleibt. Weniger zuversichtlich äußert sich knapp jeder fünfte 50- bis 59-Jährige (18 Prozent).
Quelle: dts Nachrichtenagentur