Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Die Heilkraft der Öle - Aromatherapie für die Gesundheit

Die Heilkraft der Öle - Aromatherapie für die Gesundheit

Archivmeldung vom 22.08.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.08.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Aromatherapie galt vielen bislang als Wellness-Anwendung mit bestenfalls psychologischer Wirkung. Wie die Zeitschrift VITAL in ihrer neuesten Ausgabe (9/2007, EVT: 22. August) berichtet, belegen jedoch immer mehr internationale Studien, dass ätherische Öle ähnlich wie Medikamente tatsächlich einen therapeutischen Effekt auf Körper und Seele haben. Experten betrachten die Aromatherapie heute als sichere und zuverlässige Naturheilmedizin.

Aufgenommen werden die Heilöle über drei Hauptwege. Über das Riechsystem dringen die Duftstoffe direkt in die Kleinhirnrinde und in das limbische System vor. In dieser Gefühlszentrale spielen sich komplexe Vorgänge ab. Zugleich gelangen die Wirkstoffmoleküle über die Lunge ins Blut, so dass sie im Gehirn und im Herz-Kreislauf-System einen deutlichen Effekt erzielen. Alternativ können die Düfte durch die Haut oder die Schleimhaut des Magens aufgenommen werden. Auch dann sind nach wenigen Minuten Duftstoffmoleküle im Blut nachweisbar.

Die Wirkungsmöglichkeiten sind vielfältig. Vanilleöl etwa ist Hungerblocker und Angst-Stopper zugleich. Hintergrund: Es steigert die Serotonin-Produktion, die Angstreaktionen und den Heißhunger auf Schokolade steuert. Auch Orange und Lavendel wirken angstlösend und beruhigend. Minze und Rosmarin dagegen regen den Kreislauf an und machen körperlich leistungsfähiger. Doch wo Wirkung ist, gibt es auch Nebenwirkungen: Kinder unter fünf Jahren reagieren sehr empfindlich auf ätherische Öle. Außerdem zählen Duftstoffe zu den häufigsten Allergieauslösern. Asthmatiker, Epileptiker und andere Menschen mit gravierenden gesundheitlichen Problemen sollten bei der Anwendung daher vorsichtig sein.

Quelle: Pressemitteilung VITAL  


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lies in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige