Aktive Pause tut Körper und Rücken gut
Archivmeldung vom 14.03.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.03.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Doris OppertshäuserUS-Präsident Barack Obama zeigt sich sportlich: Um für die Gesundheitskampagne seiner Frau Michelle zu werben, joggt das Staatsoberhaupt in Anzug und Krawatte mit Vizepräsident Joe Biden eine Runde durch das Weiße Haus. Was Obama in einem Internet-Video vormacht, wünschen sich auch viele Berufstätige in Deutschland: Fast jeder zweite "Sitzarbeiter" möchte sich gern mehr bewegen. Bei den Berufstätigen, die alltäglich im Schnitt neun und mehr Stunden im Sitzen verbringen, wünschen sich sogar 68 Prozent mehr körperliche Aktivität. Darauf weist die Techniker Krankenkasse (TK) zum Tag der Rückengesundheit morgen, 15. März 2014, hin.
Das diesjährige Motto des Gesundheitstags "Tu's für dich - täglich 15 Minuten Rückenfitness" soll Menschen motivieren, gezielt ihre Rücken- und Rumpfmuskulatur zu stärken und damit auch die allgemeine körperliche Fitness zu steigern. Beate Helbig, Sportwissenschaftlerin bei der TK: "Die Menschen werden im Job und im Alltag heute körperlich weniger beansprucht. Langes Sitzen ohne ausgleichende Bewegung kann Rückenbeschwerden begünstigen. Wer seinen Rücken in Balance halten will, kann schon mit wenigen kurzen, regelmäßigen Übungen viel erreichen." Die TK hat für den Einstieg das 10-Minuten-Rücken-Programm zusammengestellt. Alle Übungen sind zum Nachmachen online abrufbar auf www.tk.de, Webcode 021298. Dort gibt es auch ausführliche Informationen rund um einen gesunden Rücken (Webcode 020490).
Quelle: TK Techniker Krankenkasse (ots)