Schwieriger Schwindel
Archivmeldung vom 14.06.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.06.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtNeben Kopf- und Rückenschmerzen gehört Schwindel zu den häufigsten Beschwerden, mit denen Patienten den Arzt aufsuchen. Aber nicht selten beginnt für die Betroffenen eine Odyssee von Arzt zu Arzt, ohne dass ihnen geholfen wird. Spätestens dann sollten sich die Patienten nach einer Schwindel-Ambulanz in ihrer Nähe erkundigen und dort einen Termin vereinbaren.
"Wir können die Odyssee vieler Patienten beenden, weil wir nicht nur mit verschiedenen medizinischen Fachdisziplinen das Problem besser finden, sondern im Team mit Psychologen und Physiotherapeuten auch besser lösen können", erklärt Privatdozent Dr. Klaus Jahn, einer der beiden Leiter der interdisziplinären Münchner Schwindelambulanz das Prinzip im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Schwindel hat viele mögliche Ursachen, doch letztlich sind es rund zehn Diagnosen, die auf 90% der Patienten zutreffen, so Jahns Erfahrung. Eine Schwindeltablette für alle wird es zwar nicht geben. Doch individuelle Medikamente, Physio- oder Psychotherapie sorgen nach der Diagnose dafür, dass die Welt wieder ins Lot kommt.
Quelle: Wort und Bild - Senioren Ratgeber