Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Schlummern in "perfekter Position" schützt Rücken und Nerven

Schlummern in "perfekter Position" schützt Rücken und Nerven

Archivmeldung vom 15.11.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.11.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Wer schläft sündigt nicht, sagt der Volksmund. Aber dem eigenen Körper kann man beim Schlummern trotzdem einigen Schaden zufügen.

Das Männer-Lifestylemagazin "Men's Health" weist unter Berufung auf eine Studie der US-amerikanischen Cleveland State University darauf hin, dass eine falsche Schlaflage langfristig sogar die Wirbelsäule zerstören kann. Schädlich ist insbesondere eine flache Schlafstellung auf dem Rücken oder dem Bauch, weil die natürliche Form der Wirbelsäule dadurch verändert werden kann. Am besten ist nach den Erkenntnissen der Mediziner eine stabile Seitenlage, wobei der Nacken stets gerade gehalten werden sollte, um die Halswirbel zu schonen. Den Druck auf die Wirbelsäule kann man darüber hinaus minimieren, indem Knie und Hüfte während des Schlafes leicht gekrümmt werden. Ein Kissen ist im Übrigen nicht nur unter dem Kopf hilfreich. Dort sorgt es für eine gerade Haltung der Oberarme und der Schulter. Zusätzlich sollte jedoch eins zwischen den Knien platziert werden, um die Belastung des Ischiasnervs im Oberschenkel zu reduzieren. Wer all diese Tipps beherzigt und die Arme dabei immer in Körpernähe hält, wird laut "Men's Health" zukünftig in einer "perfekten Position" schlafen.

Quelle: Men's Health

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zyste in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige