Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Sibirische Forscher erfinden selbstauflösendes Wundpflaster

Sibirische Forscher erfinden selbstauflösendes Wundpflaster

Archivmeldung vom 27.12.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.12.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Verschiedene Rollenpflaster
Verschiedene Rollenpflaster

Lizenz: Bild-frei
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Forscher vom Institut für Biophysik des Föderalen Forschungszentrums im sibirischen Krasnojarsk haben eine neue Art von Wundpflastern aus abbaubaren Biopolymeren entwickelt, die nicht von der Wunde entfernt werden müssen. Dies schreibt das russische online Magazin "Sputnik".

Weiter heißt es auf deren deutschen Webseite: "Die Wunden verheilen unter dem neuen Pflaster drei Mal so schnell, wie unter dem herkömmlichen Pflaster aus Textilgewebe, teilte der Pressedienst des Krasnojarsker Forschungsfonds mit.

Das Pflaster sei zudem auch biokompatibel, weswegen es nicht vom Körper abgestoßen werde. Das Pflaster soll sich selbst auflösen und brauche daher nicht von der Haut entfernt zu werden.

„Wir haben Stoffe eingesetzt auf der Grundlage von Biopolymeren, die in unserem Labor gezüchtet wurden und die von Hautgeweben nicht abgestoßen werden“, hieß es. Für das bessere Regenerieren der Wunde hätten die Wissenschaftler Zellen aus tierischem Bindegewebe verwendet. Dabei schließe sich die Wunde nicht nur oberflächlich mit der Epidermis, sondern es würden auch alle Hautschichten vollständig gebildet.

Die Erfindung soll 2017 im sibirischen Zentrum der Föderalen medizinisch-biologische Agentur Russlands klinisch getestet werden. Danach kann das neue Wundpflaster in Krankenhäusern verwendet werden."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sexte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige