Woolworths: Rindfleisch-Witz verärgert Veganer
Archivmeldung vom 09.11.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.11.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEin kleines Schild in einer Filiale bei Adelaide hat für Wirbel auf der Facebook-Seite der australischen Handelskette Woolworths gesorgt. Nachdem eine Kundin sich mit Foto über einen ihrer Meinung nach "respektlosen und unsensiblen" Rindfleisch-Witz beschwert hatte, sind auf der Facebook-Seite die Wogen zwischen Veganern und deren Gegnern richtig hochgegangen.
Umstrittener Klassiker
Über einer Woolworths-Fleischtheke im Vorort Glenelg prangte der Witz "What do you call a cow with no legs? Ground beef". Diess Wortspiel funktioniert freilich nur im Original, wo die Antwort auf die Frage "Wie nennt man eine Kuh ohne Beine?" nicht nur "Boden-Rindfleisch", sondern "Gehacktes" bedeutet. Daher hat sich eine Kundin samt Foto auf Facebook über "den respektlosen und unsensiblen Haufen", der in der Filiale arbeite, beschwert. Die resultierende Flut an Kommentaren zeigt: Auch Tiere sind auf sozialen Medien mittlerweile ein äußerst polarisierendes Thema geworden.
Woolworths selbst versprach, über das Feedback mit dem Team vor Ort zu sprechen. User haben indes recht tiefe Gräben gezogen: "Der Witz ist ein Klassiker", verteidigt ein Poster das Schild und befindet, dass wohl mehr Leute durch dessen Abnehmen beleidigt würden als durch den Rindfleisch-Scherz. "Die Leute haben einst auch Witze über Schwarze witzig gefunden", meint dagegen ein anderer und mahnt, auch beim Thema Tiere endlich im 21. Jahrhundert anzukommen. Zudem sah sich Woolworths mit hunderten Aufforderungen konfrontiert, die Kette möge doch mehr "tierleidfreie" vegane Produkte wie Tofurky http://tofurky.com ins Sortiment aufnehmen.
Harte Worte gegen Veganer
Das ging manch anderen offenbar zu weit. Sie warfen den "humorlosen" Veganern vor, sie würden Woolworths Facebook-Seite mit ihren Aufrufen spammen - und das mit teils recht harten Worten. "Euer Anführer, die Große Zucchini, hat befohlen, dass ihr das einstellt. Macht euch wieder ans Graskauen, bis sie wieder zu den Waffen ruft", so eine Nutzerin, die sichtlich Humor beweisen wollte. Manch andere Fleisch-Fans waren da härter: "Bitte sperrt alle Veganer aus dem Laden. Ihr ständiges Gejammer auf der Facebook-Seite beleidigt mich."
Quelle: www.pressetext.com/Thomas Pichler