Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Ernährung Butterbrot muss blubbern

Butterbrot muss blubbern

Archivmeldung vom 03.06.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.06.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

Es soll der vierte Earl of Sandwich gewesen sein, der es erfunden hat: Um sein Kartenspiel nicht für so profane Dinge wie Nahrungsaufnahme unterbrechen zu müssen, wies er seine Bediensteten an, sein Essen zwischen zwei geröstete Weizenbrotscheiben zu klemmen, damit er es nebenbei verzehren kann. So zumindest lautet die Fama.

Seitdem hat es zwar die eine oder andere Detailverbesserung gegeben, im Grunde genommen blieb das Sandwich aber so, wie der Adlige es vor drei Jahrhunderten ersann. Und das ist gut so, denn eigentlich ist es perfekt. Der Chemieprofessor Grand Campbell von der Universität Manchester weiß auch warum: Die kleinen Bläschen im Weizentoast sind es, die ein Sandwich zum wahren Genuss machen. Nur guter Weizenteig sei in der Lage, das bei der Gärung entstehende Kohlendioxid zu binden und damit für die gewisse Fluffigkeit zu sorgen, die ein gutes Sandwich ausmacht. Auch Schokolade, Champagner und  Baisers würden ohne das Treibhausgas nicht dasselbe sein.

Vollkornbrot muss das Blubbern noch lernen

Aus diesem Grund glaubt Campbell auch, dass Vollkornbrot niemals die Basis für richtig gute Sandwichs sein kann. Die hierfür verwendeten Getreidesorten würde einfach nicht die richtigen Bläschen werfen  - zumindest bis jetzt: Mehrere seiner Kollegen arbeiten gerade fieberhaft daran, anderen Teigsorten das Blubbern beizubringen, um gesunde Ernährung mit kulinarischen Genüssen zu verbinden, verriet der Professor.

Für diese - und wahrscheinlich auch für andere - Erkenntnisse wurde Campbell mit der Morton-Medaille der Vereinigung der Chemie-Ingenieure ausgezeichnet, die ihm jetzt im Rahmen einer Feier in der Universität Birmingham überreicht wurde. Selbstverständlich wurde dem Laureaten und seinen Gästen vorher eine leichte Erfrischung gereicht - sicherlich mit einer ausreichenden Anzahl von Bläschen.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wurm in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige