Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Ernährung Carlsberg nimmt Bio-Limo Beo vom Markt

Carlsberg nimmt Bio-Limo Beo vom Markt

Archivmeldung vom 28.08.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.08.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Carlsberg nimmt Bio-Limo Beo vom Markt
Carlsberg nimmt Bio-Limo Beo vom Markt

Wie foodwatch berichtet, nimmt der Getränkekonzern Carlsberg seine Mogel-Limo „Beo“ vom Markt. In der Meldung heißt es weiter, aus dem „Stadium einer lahmen Ente“ ist Beo, die Bio-Limo von Carlsberg, laut einer Getränkefachzeitung nie herausgekommen. Nun zieht der Brauereikonzern die Konsequenzen und nimmt die Brause nach zwei Jahren vom Markt.

Carlsberg hatte Beo als „Bio Erfrischung“ mit „rein natürlichen Zutaten“ in „ausgezeichneter Bio-Qualität“ beworben. Tatsächlich steckten in der Brause laut foodwatch aber gerade mal 5,5 Prozent Bio-Zutaten, nämlich Zucker und Malzextrakt. Für den Geschmack sorgte neben so „rein natürlichen“ Zutaten wie Citronensäure (E 330) und Ascorbinsäure (E 300) vor allem Aroma. Echte Äpfel und Birnen hatte die Limonade dagegen nie gesehen.

Das brachte Beo den vierten Platz bei der Wahl zur dreistesten Werbelüge 2010 und Beschwerden von mehr als 3.000 Verbrauchern ein. Die hohle Nachhaltigkeitslyrik haben die Menschen dem viertgrößten Brauereikonzern der Welt genauso wenig abgekauft wie die Bio-Limonade selbst – Beo blieb in den Regalen stehen.

foodwatch ruft dazu auf, dass auch Sie anderen Schwindel-Produkten die rote Karte zeigen und den Herstellern, dass sich Verbraucher die systematische Mogelei im Supermarkt nicht länger gefallen lassen. Wer mitmachen möchte kann unter http://www.abgespeist.de/mitmachen/alle_mitmachaktionen/  unterzeichnen.

TV-Tipp: Am kommenden Freitag, 3. September, 22.45 Uhr ist foodwatch-Geschäftsführer Thilo Bode zu Gast in der NDR-Talkshow 3nach9, wenn die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers ihren Einstand als Moderatorin gibt. Weitere Talkgäste sind unter anderem Tom Jones, Hannelore Elsner, Moritz Bleibtreu und Ulrich Tukur.

Quelle: foodwatch


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte uawg in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige