Studie: Kalorien sind nicht gleich aufgebaut
Archivmeldung vom 28.06.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.06.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Annahme, dass alle Kalorien gleich aufgebaut sind, ist offenbar falsch. Das ergab eine Studie des Bostoner Kinderkrankenhauses. Die Forscher fanden heraus, dass manche Kalorien Auswirkungen auf Gewichtsverlust und Energieverbrennung haben. Die beste Methode Gewicht zu verlieren sei sich von frischem Gemüse und Vollkornprodukten zu ernähren. Diese Nahrungsmittel bewirken einen niedrigen Blutzuckerspiegel.
Das schwierige an einer Diät ist, das abgenommene Gewicht nicht sofort wieder zuzunehmen. Der Körper hat sich nun an den niedrigeren Kalorienbedarf gewöhnt. "Eine optimale und erfolgreiche Diät besteht in erster Linie aus Nahrungsmitteln mit niedrigem Fettgehalt, niedrigem Kohlenhydratanteil und wenigen Nahrungsmitteln, die einen hohen Blutzuckerspiegel fördern", so der Forscher Dean Ornish.
Quelle: dts Nachrichtenagentur