Umfrage: Klare Mehrheit der Deutschen will nicht auf Fleisch verzichten
Archivmeldung vom 21.01.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.01.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Doris OppertshäuserEine klare Mehrheit der Bundesbürger will trotz der vielen Lebensmittelskandale in den vergangenen Jahren nicht auf Fleisch verzichten. Gammelfleisch und nicht deklariertes Pferdefleisch haben lediglich bei 15,1 Prozent der Befragten zu dem Entschluss geführt, weitgehend auf Fleisch und Wurst zu verzichten, wie eine Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau" ergab.
Bei den Frauen isst mit 21,1 Prozent immerhin jede Fünfte nach eigener Aussage seither nach Möglichkeit keine Fleischprodukte mehr, bei den Männern gab dies mit 8,9 Prozent hingegen nicht einmal jeder Zehnte an. Laut der Umfrage möchten 82,8 Prozent Fleisch und Wurstwaren im Speiseplan auf keinen Fall missen.
Besonders lieben die Bundesbürger Gegrilltes: Dies in Form von Fleisch oder Würstchen gerne zu verzehren, geben 82,3 Prozent der Befragten an. Nicht egal ist vielen Befragten allerdings Herkunft und Qualität des Fleisches: 29,4 Prozent der Befragten wollen genau wissen, woher Fleisch und Wurst kommen, und kaufen deshalb direkt beim Bauern oder Erzeuger. 13,8 Prozent bevorzugen ausschließlich Produkte in Bioqualität.
Quelle: dts Nachrichtenagentur