Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Ernährung Schmidt macht Druck bei Kennzeichnung von vegetarisch und vegan

Schmidt macht Druck bei Kennzeichnung von vegetarisch und vegan

Archivmeldung vom 24.06.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.06.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Christian Schmidt Bild: Metropolico.org, on Flickr CC BY-SA 2.0
Christian Schmidt Bild: Metropolico.org, on Flickr CC BY-SA 2.0

Bundesernährungsminister Christian Schmidt (CSU) hat die EU-Kommission aufgefordert, endlich die Kennzeichnung von vegetarischen und veganen Produkten auf den Weg zu bringen. Schmidt sagte der "Saarbrücker Zeitung", Verbraucher, die sich vegetarisch oder vegan ernährten, müssten vor "Irreführungen" geschützt werden. "Dafür brauchen wir einen rechtlichen Rahmen."

Schmidt betonte weiter, eine verlässliche freiwillige Kennzeichnung dieser Lebensmittel helfe bei der Kaufentscheidung. Die Rahmenbedingungen dafür müsse aber die EU-Kommission setzen. Laut Zeitung hat der Minister einen Brief an den zuständigen EU-Kommissar Vytenis Andriukaitis geschrieben. Darin heißt es, es gebe "Handlungsbedarf", damit Kunden "zuverlässig aus einem möglichst breiten Angebot von Lebensmitteln auswählen können". Den notwendigen "Durchführungsrechtsakt" müsse Brüssel nun "in Kürze" vorlegen.

Zuletzt hatten die Verbraucherminister der Länder Schmidt aufgefordert, in Brüssel Druck zu machen. Wie die Zeitung weiter berichtet, beraten derzeit auch die Koalitionsfraktionen über einen gemeinsamen Antrag zur Kennzeichnung und Definition von veganen und vegetarischen Produkten. Laut Vegetarierbund gibt es in Deutschland rund sieben Millionen Vegetarier und rund eine Million Veganer.

Quelle: Saarbrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte myelom in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige