REWE Group widerspricht Ergebnis des Butter-Tests der Stiftung Warentest
Archivmeldung vom 26.09.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.09.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie REWE Bio Sauerrahmbutter ist einwandfrei und entspricht sowohl den gesetzlichen als auch den REWE-internen Qualitätsanforderungen. Damit widerspricht die REWE Group einem Testergebnis der Stiftung Warentest, die diese Butter in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Test" mit "mangelhaft" bewertet hatte.
Die REWE Group äußert sich in einer Pressemitteilung wie folgt zu dem Testergebnis:
Laut Veröffentlichung der Stiftung Warentest erfolgte die Abwertung ausschließlich aufgrund einer angeblich zu geringen Menge an Milchsäurebakterien. Eine rein quantitative Messung der Milchsäurebakterien lässt aber keinerlei Rückschlüsse auf die Qualität der Butter zu. Dabei wird nämlich nicht berücksichtigt, dass die verschiedenen Milchsäurebakterienarten unterschiedlich aktiv sind. Somit kann ein geringe Menge hochaktiver Milchsäurebakterien die gleiche Säuerungsleistung erbringen wie eine vergleichbar größere Anzahl gering aktiver Kulturen. Die Messung des pH-Wertes gibt Aufschluss über die tatsächliche Qualität der Butter. Für Sauerrahmbutter muss dieser Wert unter 5,1 liegen - dies ist bei der REWE Bio Sauerrahmbutter der Fall.
Vor diesem Hintergrund hat der Gesetzgeber darauf verzichtet, eine Mindestmenge an Milchsäurebakterien in Sauerrahmbutter zu definieren.
Neben dem pH-Wert geben Sensorik und die Streichfähigkeit Aufschluss über die Qualität der Butter. Beide Merkmale bewertet die Stiftung Warentest mit gut bzw. sehr gut.
Aus den genannten Gründen ist die Abwertung unserer REWE Bio Sauerrahmbutter durch die Stiftung Warentest für uns weder nachvollziehbar, noch gerechtfertigt. Die REWE Bio Sauerrahmbutter erfüllt alle rechtlichen Anforderungen und ist qualitativ einwandfrei.
Quelle: REWE Group