Umfrage: Drei Viertel essen täglich Obst und Gemüse
Archivmeldung vom 29.11.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.11.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAlle Tipps für eine gesunde Ernährung zu beherzigen ist nicht so ganz einfach. Die meisten Deutschen achten jedoch darauf, wenigstens die wichtigsten Regeln einzuhalten. Fertiggerichte und Genmanipuliertes lehnen die meisten ab.
Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau". So sagen mehr als drei Viertel der Bundesbürger (77,3%), dass sie jeden Tag Obst und Gemüse essen. Sechs von zehn (61,9%) trinken täglich mindestens zwei Liter Flüssigkeit (ohne Kaffee oder Alkohol). Ebenso viele (60,3%) achten sogar ganz besonders auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Die Hälfte der Befragten (52,0%) ist kritisch gegenüber genmanipulierten Lebensmitteln und kauft diese auch nicht. Jeder Zweite (49,9%) gibt an, mindestens einmal pro Woche Fisch zu essen. Natürlich muss Essen auch Spaß machen und mehr als sieben von zehn Befragten (73,3%) essen daher auch, was ihnen schmeckt und worauf sie gerade Appetit haben. Die meisten ziehen frische Produkte vor: Nur jeder Fünfte (21,8%) gab an, häufiger Fertiggerichte zu verzehren.
Datenbasis: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.942 Personen ab 14 Jahren.
Quelle: "Apotheken Umschau"