Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Ernährung Sportlich, sportlich - die Schoko-Sahnetorte für zwischendurch

Sportlich, sportlich - die Schoko-Sahnetorte für zwischendurch

Archivmeldung vom 30.04.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.04.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Milch-Schnitte: Die Schoko-Sahnetorte für zwischendurch
Milch-Schnitte: Die Schoko-Sahnetorte für zwischendurch

foodwatch stellt im aktuellen Newsletter die Frage was haben folgende Profi-Sportler gemeinsam: Thomas Müller, Maria Riesch, Bastian Schweinsteiger, Susi Kentikian, René Adler, Gerd Müller und die Sportkletterer „Huberbuam“? Richtig. Alle lassen sich von der Lebensmittelindustrie vor den Karren spannen. Die einen für Bifi, die anderen für Monte, Milka oder funny-frisch. Mit sportlichen Werbefiguren lassen sich Kartoffelchips, Wurst, zuckrige Milchgetränke und andere Süßigkeiten offenbar besser verkaufen. Wenn selbst unser Schweini für sein Leben gern Chips isst, können auch wir uns ohne schlechtes Gewissen welche reinpfeifen. So die Botschaft.

Viele Konzerne verfolgen diese Marketingstrategie, doch einer hat sie derart perfektioniert, als handele es sich dabei um eine olympische Disziplin: der Süßwarenkonzern Ferrero. Ein gutes Beispiel dafür ist die Milch-Schnitte.

Milch-Schnitte: „Der leichte Geschmack für zwischendurch“

Seit 1978 ist das vermeintlich „leichte“ Produkt auf dem Markt. „Schmeckt leicht. Belastet nicht. Ideal für zwischendurch.“, verrät die Werbung. Seit Jahren sind es Spitzensportler, die diese Werbesprüche im TV untermalen – früher die Klitschko-Brüder, heute die Boxweltmeisterin Susi Kentikian und die Sportkletterer „Huberbuam“. Doch Werbung und Wahrheit klaffen extrem auseinander. Offenbar erfüllen die millionenschweren Kampagnen nur einen Zweck: Sie sollen über den tatsächlichen Charakter der Milch-Schnitte hinwegtäuschen. Die Wahrheit ist, schreibt foodwatch: Sie besteht zu etwa 60 Prozent aus Fett und Zucker. Damit haut Milch-Schnitte mehr rein als Schoko-Sahnetorte, denn die enthält im Schnitt weniger Fett, weniger Zucker und weniger Kalorien!

Damit nicht genug: Ferrero verweigert bisher eine Stellungnahme. Auf eine Anfrage von foodwatch zur Milch-Schnitte ließ der Konzern wissen: „Wir ziehen es (...) vor, Ihre Fragenkataloge an dieser Stelle nicht abzuarbeiten.“ foodwatch appelliert deshalb: " Lassen Sie Ferrero mit dieser Masche nicht durchkommen! Beschweren Sie sich jetzt bei dem Konzern, der einfach nur Süßkram produziert, sich aber mit Hilfe von Spitzensportlern und millionenschweren Werbekampagnen ein sportliches Image verpassen möchte: www.abgespeist.de/milch_schnitte/mitmachen/beschwerde_e_mail_an_ferrero."

Quelle: foodwatch e.V.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte safari in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige