Studie: Verzehr von Pistazien kann dazu beitragen, DNA-Schäden zu verringern
Archivmeldung vom 28.11.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.11.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie Einbeziehung von Pistazien in eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung kann zu einem gesunden Altern und zu einer Langlebigkeit der Zellen bei Patienten mit Prädiabetes führen. Der Verzehr von einer Handvoll Pistazien täglich kann die Alterung und Langlebigkeit der Zellen positiv beeinflussen.
Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der Universitat Rovira i Virgili, Reus, Spanien, Institut für Gesundheit Pere Virgili, CIBER. Die Studie ist die erste ihrer Art, die die positiven Auswirkungen des Pistazienkonsums bei Prädiabetikern untersucht, berichten die American Pistachio Growers. Aufgrund schlechter Lebens- und Essgewohnheiten, insbesondere bei Menschen mit Stoffwechselstörungen wie Prädiabetes, kann der Anteil oxidativer Schäden an der DNA und der Verkürzung der Telomere mit der Zeit zunehmen. Oft ist dies mit einer Verschlechterung des Krankheitsverlaufs verbunden.
Oxidative Schäden können durch ungesunde Ernährung und die Einwirkung von Tabakrauch, Abgasen, UV-Strahlung durch die Sonne und andere Strahlenbelastung verursacht werden. Folglich beschleunigt der Schaden die Zellalterung, die Langlebigkeit und den Telomerverlust. Telomere sind die Schutzkappen für Chromosomen und spielen eine grundlegende Rolle für die Chromosomenstabilität des Menschen. Sie fungieren als Determinanten, die die Anzahl der Replikationen einer Zelle bestimmen.
In einer Studie mit 49 prädiabetischen Teilnehmern stellten die Forscher fest, dass mit dem täglichen Konsum von Pistazien der DNA-Schaden abnahm und die Aktivierung von telomerbezogenen Genen zunahm, was auf die Zugabe von rund 56 Gramm Pistazien zu der täglichen Snack-Routine zurückzuführen war. Zusätzlich zu dieser neu entdeckten Fähigkeit, Zellschäden zu reduzieren, enthalten Pistazien auch Lutein. Dieses Antioxidans-Carotinoid, das als "innere Sonnenbrille der Natur" bekannt ist, hilft dabei, gesunde Augen vor schädlichen, energiereichen Lichtwellen wie UV-Strahlen im Sonnenlicht zu schützen. Obwohl viele bunte Lebensmittel Luteinquellen sind, enthalten Pistazien als einzige Nuss erhebliche Mengen Lutein.
"In einer früheren Studie haben wir eine vorteilhafte Wirkung des Pistazienkonsums auf den Glukose- und Insulinstoffwechsel gezeigt. Jetzt erweitern wir unsere Forschungs-Ergebnisse um die Prävention oxidativer Schäden an der DNA", sagt Monica Bullo Bonet, eine der Forscherinnen der Studie.
Gerade bei Sonneneinstrahlung ist es wichtiger denn je, einen sättigenden und nahrhaften Snack zu finden, und Pistazien sind eine gesunde Option, die bei der Reduktion bestimmter schädlicher metabolischer Folgen von Prädiabetes hilft. Darüber hinaus können Pistazien aufgrund ihres Luteingehalts vor altersbedingten Augenleiden schützen.
*Hinweis: Die Studie wurde nur bei Erwachsenen mit Prädiabetes durchgeführt.
Quelle: American Pistachio Growers (ots)