Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Ernährung Bahnbrechende neue Technologie von West Invest: Kein Zuckerzusatz mehr in Fruchtsäften und Erfrischungsgetränken

Bahnbrechende neue Technologie von West Invest: Kein Zuckerzusatz mehr in Fruchtsäften und Erfrischungsgetränken

Archivmeldung vom 14.06.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.06.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Matthias Preisinger / pixelio.de
Bild: Matthias Preisinger / pixelio.de

Da der Säuregehalt von Früchten wie der Cranberry ein Hindernis für ihren Verzehr darstellt, suchte ein Team von erfahrenen und qualifizierten Ingenieuren, Technikern und Flavoristen von West Invest nach einer Möglichkeit, eine Frucht zu entwickeln, die mangels ausgefeilter Technologie zu lange nicht genutzt worden ist. Heute sind das Unternehmen und sein Leiter Eric Reynaud stolz darauf, eine zum Patent angemeldete Innovation vorzustellen, die die Entwicklung gesunder, natürlicher und hochwertiger Produkte ermöglicht: F.I.E.R.(TM) - Flash Ions Exchange Resins (Austrieb-Ionenaustauschharze).

Ein Jahr an Forschung und Entwicklung im Jahr 2016 zahlte sich aus, als das Team von West Invest einen Weg fand, das für die unerwünschte Säurewahrnehmung verantwortliche Molekül genau zu treffen. Dies führte zur Entwicklung des F.I.E.E.R.(TM)-Verfahrens, mit dem durch selektive, zuverlässige und schnelle Reduktion einer bestimmten Verbindung unter Beibehaltung aller interessanten Eigenschaften und Komponenten der Frucht der pH-Wert von Cranberries (von weniger als 2,5 auf fast 3,5) eingestellt und korrigiert wird.

Das F.I.E.E.R.(TM)-Verfahren kann auf viele verschiedene sogenannte saure Früchte angewendet werden und optimiert einen pH-Wert zwischen 2,5 und 4,5 bis zu einem Zehntelpunkt. Seine Anwendung erstreckt sich beispielsweise auf Granatäpfel mit einem pH-Wert zwischen 2,5 und 3,5 und sogar auf Ananas mit einem pH-Wert zwischen 3,5 und 4 sowie auf viele andere Produkte und Anwendungen wie Säfte, Marmeladen, Saucen, Coulis und Toppings oder sogar Suppen, ohne Zusatz von Zucker und künstlichen Farbstoffen.

"Heutzutage führt das Bewusstsein der Verbraucher zu einer erhöhten Nachfrage nach einer gesünderen Ernährung, die den Einsatz von Zucker einschränkt, ohne das Geschmackserlebnis zu verändern", sagt Eric Reynaud. "Cranberries haben wichtige Gesundheitsvorteile, wie Antioxidantien und Polyphenole, aber wegen ihres Säuregehalts werden sie nicht oder nur selten ohne eine Veränderung ihrer Konzentration (Zugabe von Zucker und/oder Wasser) konsumiert. Deshalb sind wir bei West Invest stolz darauf, nach sorgfältiger Forschung zur Verbesserung und Optimierung des Potenzials von Cranberries und anderen sauren Früchten eine industrielle Innovation entwickelt zu haben, die die Früchte ins Rampenlicht rückt. Die Cranberry bietet letztendlich eine wunderschöne Symphonie - man muss lediglich die falschen Töne eliminieren."

F.I.E.R.(TM) ist eine großartige industrielle Technologielösung für die Lebensmittelindustrie von morgen, da sie weniger als 2 Cent pro Liter kostet. Konkret ist sie in der Lage, täglich 50.000 Liter Cranberry-Saft oder jede andere Art von Produkt zu verarbeiten. Das Gerät, bestehend aus vier Chromatographie-Reaktoren, kann dank eines Automatisierungs- und Regelmoduls, das es dem Bediener ermöglicht, den pH-Wert der gewünschten Lösungen einzustellen und zu stabilisieren, eine breite Auswahl von Produkten verarbeiten. Der Prozess kann mit sehr geringen Implementierungskosten in jede bestehende Produktionslinie integriert werden.

Die Kapazität des Tools bietet eine einfache Skalierbarkeit, um eine höhere Produktivität zu erreichen. West Invest arbeitet derzeit an einer Anlage, die 250.000 Liter pro Tag verarbeiten kann. Von 50.000 Liter auf 250.000 Liter zu kommen, ist viel einfacher, als vom Labor in die vorindustrielle Stufe einzudringen.

Renommierte internationale Organisationen und Labors wie das Nationale Zentrum für wissenschaftliche Forschung (Centre national de la recherche scientifique, CNRS) und das Zentrum für industrielle Forschung in Québec (Centre de recherche industrielle du Québec, CRIQ) haben die Technologie validiert und bestätigt, dass das phenolische Profil von entsäuertem Cranberrysaft erhalten bleibt. So bleiben die Polyphenolverbindungen und Anthocyanpigmente - welche die positiven Eigenschaften der Cranberry ausmachen - während des gesamten Prozesses vollständig erhalten.

Während der Cranberry-Markt durch Trockenfrüchte unterstützt wird, die rund 70 % der Produktion ausmachen, optimiert und reduziert die F.I.E.R.-Technologie den Einsatz von Zucker bei der Herstellung von Trockenprodukten und Kandierungen, indem sie diese durch nährstoffreiche entsäuerte Säfte ersetzt.

"Diese Entdeckung wird alle Teile der Wirtschaft positiv beeinflussen", sagt Eric Reynaud. "Es ist eine Win-Win-Situation, die sowohl Arbeitsplätze als auch gesundheitliche Vorteile für die Verbraucher schafft."

INFORMATIONEN ZU WEST INVEST

West Invest wurde 2015 von Eric Reynaud gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, Lösungen für bestimmte Herausforderungen in der Lebensmittelindustrie für landwirtschaftliche Erzeugnisse anzubieten. Das Unternehmen ist bestrebt, Projekte "vom Feld" bis zum Verbraucher durchzuführen, indem es gesunde Produkte kreiert, Früchte präsentiert und Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie entwickelt.

Quelle: West Invest (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte geizen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige