Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Ernährung Studie: Fast drei Viertel der Deutschen bevorzugen regionale Lebensmittel

Studie: Fast drei Viertel der Deutschen bevorzugen regionale Lebensmittel

Archivmeldung vom 10.03.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.03.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Bild: Christa El Kashef / pixelio.de
Bild: Christa El Kashef / pixelio.de

Fast drei Viertel der Deutschen geben einer Studie zufolge regionalen Produkten den Vorzug vor anderen Lebensmitteln. Zu diesem Ergebnis kommt der Handelsprofessor Thomas Roeb von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in einer Untersuchung für das Nachrichtenmagazin "Focus".

Danach erwarten die Konsumenten von Regio-Waren vor allem eine bessere Qualität sowie eine genauere Information über ihre Herkunft. Für Obst, Gemüse oder Milch aus ihrer nahen oder nicht ganz so fernen Umgebung sind die Bundesbürger laut der Studie zudem bereit, deutlich tiefer in die Tasche zu greifen. Bei der Umfrage, an der 1.040 Menschen teilnahmen, gaben 27 Prozent an, dass sie bis zu zehn Prozent mehr für regionale Erzeugnisse ausgeben würden. Fast jeder Dritte kann sich sogar einen Aufschlag von bis zu 20 Prozent vorstellen.

Bei der Frage, aus welchem Umkreis ein Produkt stammen muss, damit es für sie als regional gilt, zeigten sich die Deutschen laut Studie uneinig. Die meisten Bundesbürger (40 Prozent) sagen, dass ein Regio-Artikel höchstens 50 Kilometer transportiert werden darf. Während 21 Prozent sogar für nur bis zu 20 Kilometer plädieren, erscheint einem Viertel ein Radius von bis zu 100 Kilometern akzeptabel. Acht Prozent konnten mit einer Entfernung von bis zu 200 Kilometern leben.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mitw in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige