Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Ernährung Neue Studie: Pistazien helfen Stress abzubauen

Neue Studie: Pistazien helfen Stress abzubauen

Archivmeldung vom 02.10.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.10.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: segovax / pixelio.de
Bild: segovax / pixelio.de

Eine gesunde Ernährung mit Pistazien kann nachweislich die Reaktion des Körpers auf den Stress im Alltag positiv reduzieren. Das ergab eine neue Studie von Ernährungswissenschaftlern an der Pennsylvania State Universität. "Diese Forschungsarbeit ergänzt die wachsende Zahl von Fachliteratur über die gesundheitlichen Vorzüge von Pistazien", erklärt Constance J. Geiger, Ph.D., R.D., ernährungswissenschaftliche Beraterin der American Pistachio Growers. Weiterhin sagt sie: "Nüsse, wie zum Beispiel Pistazien, sind ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung."

In der Studie untersuchten Forscher, wie die Ernährung mit Pistazien (42 bis 85 g täglich) im Gegensatz zu fettarmer Ernährung ohne Pistazien die Reaktionen auf Stress bei Testpersonen mit erhöhten LDL Cholesterinwerten, aber normalem Blutdruck beeinflusst. Die Ernährung mit Pistazien enthielt höhere Anteile an Kalium, gesunden Fetten und Proteinen. Die Ergebnisse der Studie gehen aus den Messungen des Blutdruckes der Teilnehmer hervor. Hierbei zeigte sich, dass der größte Blutdruckabfall von -4.8 mm Hg mit dem täglichen Verzehr von ungefähr 42 g Pistazien in Verbindung steht. Eine tägliche Portion Pistazien (42 g oder 10% des Kalorienbedarfs) als Teil einer gesunden Ernährung führte bei den Teilnehmern der Studie zu dem größten gemessenen Blutdruckabfall. Ein niedriger Blutdruck kann das Risiko für Schlaganfälle und Herzkrankheiten reduzieren und die LDL Cholesterinwerte senken. Diese Ergebnisse zeigen, dass eine gesunde Ernährung mit Pistazien dabei hilft, systolischen Blutdruck und die Herzfrequenz während akuten Stressphasen zu senken.

Quelle: West SG, Gebaurer SK, Kay CD, Bagshaw DM, Savastano DM, Diefenbach C, Kris-Etherton P. Diets Containing Pistachios Reduce Systolic Blood Pressure and Peripheral Vascular Responses to Stress in Adults with Dyslipidemia. Hypertension. 2012 Jun 4.

Quelle: American Pistachio Growers (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sulfit in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige